Irische Tage Im Bahnhof

Kino – Kulinarisches – Konzert

Ganz im Zeichen der „grünen Insel“ präsentiert sich der Bahnhof in der Woche vom 18. bis 20. Oktober. Die „Irischen Tage“ sprechen dabei alle Sinne an: Sehen, schmecken und hören!  

Bildergebnis für die Asche meiner Mutter Film Mittwoch, 18. Oktober, 20 Uhr: „Die Asche meiner Mutter“, Kino-Film von Alan Parker nach dem Roman-Bestseller von Frank McCourts.

Die Verfilmung der preisgekrönten Autobiographie des irischen Jungen Frank glänzt durch überragende darstellerische Leistungen und atmosphärische Dichte. In bestechend authentischen Kulissen wird hier die Geschichte einer irischen Auswanderer-Familie erzählt, die nach der Rückkehr aus Amerika unter schwierigsten Bedingungen den Neuanfang in der alten Heimat versucht. Neben dem alkoholkranken Vater und der verzweifelten Mutter gelingt es einzig dem ältesten Sohn Frankie, die Familie irgendwie über Wasser zu halten. Der Film gibt einen zutiefst berührender Blick in die irische Seele. Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Bildergebnis für fish and chips tüteDonnerstag, 19. Oktober, 18 Uhr: Fish & Chips

An diesem „Feierabend-Hock“ serviert das Bordbistro-Team eine kulinarische Spezialität von der grünen Insel: Frittierter Fisch und Pommes, stilecht in Zeitungspapier gewickelt. Finger-Food der besonderen Art.

Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr: „John Mc Nutt“ – Live in Concert! Irischer Gitarrist & Songwriter  

Mit – wortwörtlich – ganz eigenen Songs gastiert der irische Liedermacher John McNutt Im Bahnhof. Der Sänger und Gitarrist aus der Grafschaft Donegal kommt nicht mit den üblichen Pub-Songs. Seine selbstkomponierte Musik entspringt einer zutiefst irischen Seele, erzählt von den Menschen seiner Heimat und zeugt von seiner Naturverbundenheit. John ist „ein Mann der leisen Töne“, wie ihn ein hiesiger Kritiker einmal genannt hat, aber auch „a philosophan musician with important things to say“, wie ein Landsmann ihn einmal charakterisiert hat. Deshalb freut er sich auch auf sein Publikum Im Bahnhof. Ein Abend für Irland-Freunde und solche, die sich einfach überraschen und verzaubern lassen möchten.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr