Da ist er!

Brotbackofen

Unser Brotbackofen! Über Internetsuche gefunden im benachbarten Österreich, mit fachmännischem Blick  für gut befunden und „heimgeholt“ von unserem Vereins-Vize Richy Richter, der über seine „Mission“ folgendes zu berichten weiß:

„Neu gekauft, wurde er ein Jahr intensivst in einer Bäckerei benutzt, tat treu seine Dienste und wurde dann zugunsten einer industriellen Semmelanlage schmählichst ausrangiert und fristete fortan sein Dasein die letzten 3 Jahre einstaubend im Eck einer Lagerhalle. Bis, ja, bis besagte – den eigenen Tod nicht scheuende – Recken sich in die dunkelsten Bergtäler Österreichs vorwagten, ihm zart die ersten verständlichen (deutschen) Wörter zuflüsterten, Ihm seine neue positive Zukunft in den schönsten Bildern ausmalten, zärtlich seine 1,1 Tonnen pure Backkraft streichelten. Förmlich flog er in den Kombi, die Pässe rauf und runter regungslos ausharrend, damit nichts seine Heimfahrt gefährden könnte, ab und zu einen leichten Seufzer des Glücks von sich gebend. Nun steht er keine 100 m Luftlinie von seinem neuen Zuhause entfernt und öffnet bereits leicht seinen gewaltigen Schlund, harrend dem ersten Feuerholz, dem ersten mit unendlicher Liebe gekneteten Brotteig, Aber ruhig Schwarzer, ruhig. Noch ein wenig Geduld. Erst muß Dein neues Heim geschaffen werden, eine Dir annähernd angemessene Umgebung kreiert werden. Das letztendlich gezahlte Lösegeld (über die Höhe haben wir Stillschweigen vereinbart) wird er durch unermüdlichen Ausstoß leckerster Backwaren in aller Kürze wieder zurückgezahlt haben. Verspricht er! Oder ist Er vielleicht eine Sie?“