Silvester am Bahnhof

Traumfraun

Allgäuer Zeitung, Allgäu Kultur
Kolumne der TRAUMFRAUN am

Samstag, 03. Januar 2015:

Großer Bahnhof fürs Neue Jahr. Als der Zeiger der Vorplatzuhr auf Mitternacht sprang, da gingen jenseits der Gleise die Raketen hoch. Genau nach Fahrplan! Pünktlich auf die Sekunde! Wir haben das Jahr 2015 an Gleis 1 in Empfang genommen.

Silvester am Bahnhof Martinszell! Komisch, dass wir nicht schon früher darauf gekommen sind – lange bevor wir in den vergangenen Monaten unseren Heimatbahnhof gemeinsam mit anderen Bürgern zu einem Dorftreffpunkt umgebaut haben. Einen besseren Ort kann es für die Neujahrsnacht gar nicht geben.

Der Bahnsteig – Sinnbild für Abschied und Ankunft. Die Wartehalle – Raum für Erinnerungen und Vorfreude. Die Bank vor der Eingangstür – Gelegenheit für Begegnungen und Beobachtungen. Der Fahrplan – ein Wegweiser und Ratgeber. Und am Ticketschalter werden Entscheidungen getroffen und Tatsachen geschaffen…

Der Bahnhof – die ideale Kulisse für eine öffentliche Silvesterfeier! Gemeinsam am Zug der Zeit! Unterwegs zwischen gestern und morgen. Reiseziel „Neujahr!“ Im Gepäck jede Menge Hoffnungen, Träume, gute Wünsche. Und unter den Mitreisenden neben vielen bekannten und vertrauten Gesichtern auch ganz neue, zufällige Bekanntschaften. Langjährige Wegbegleiter die einen, kurzzeitige Reisegefährten die anderen.

In dieser Silvesternacht am Bahnhof haben wir – zumindest im Geiste – viele Weichen gestellt, Fahrpläne geschmiedet und neue Streckenabschnitte für 2015 erdacht. Und haben uns – tief durchdrungen vom Ambiente und leicht beseelt vom Glühwein – auch gleich einen Freifahrtschein für mögliche Verspätungen und Umwege ausgestellt. Hauptsache, in Bewegung bleiben, immer ein Ziel vor Augen und sich nicht aufs Abstellgleis schieben lassen…

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf eine wunderbare Reise durchs Jahr 2015. (Hemm)Schwellen überwinden, sich in kurvigen Passagen dem Nachbarn zuneigen, Schranken öffnen. Und wenn´s zu schnell, zu lang oder zu viel wird, dann einfach mal für einen Moment aussteigen. Auch dafür eignen sich Bahnhöfe im allgemeinen ganz wunderbar. Unserer im besonderen! Schaut doch mal vorbei: www.ig-oma.de