Brotbacken wie in der Toskana

Brotbackofen Bechen 4

Einen Brotbackofen wie in einem der Bergdörfer der Toskana hat IG-Mitglied Hans Schippl in Bechen bei Durach entdeckt. Bei einem spontanen Besuch gab ihm die private Betreiberin bereitwillig Auskunft. Hans Schippl berichtet:

 „Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat der Ofen eine Kuppelform. Der Bausatz kommt aus Italien und wurden von einem Ofensetzer aus Probstried gesetzt. Das umschließende Mauerwerk hat ein befreundeter Maurer hergestellt. In den Bergdörfern der Toskana gibt es diese öffentlichen Brotbacköfen noch.
Das Brot wird von den Männer gebacken. (Tolle Aussichten)
Die Betreiberin ist, was das Brotbacken anbelangt, noch in der Probephase. Der Ofen benötigt ca. 3 Stunden zum Aufheizen. Er wird dann, wenn schon aufgeheizt, mehrfach genutzt (Brotbacken, Pizzen, usw.) Der Ofen wird nur privat und für Gäste genutzt.“