Ideen sammeln, Kontakte knüpfen – Zu Besuch im Oberösch

Im Oberösch bei Sankt Mang gibt es bereits einen Brotbackofen, wie ihn die IG für Oberdorf / Martinszell derzeit plant. Auf Vermittlung von Hans Schippl waren einige IG-Mitglieder kürzlich dort zu Besuch. Im Folgenden ein Bericht von Richy Richter:

„Die Gemeinschaftsinitiative entstand aus dem Wunsch der Initiatorin Marita Möst nach einem Brotbackofen im eigenen Garten. Sie hatte die Idee, das gemeinsame Brotbacken zu einem sozialen Erlebnis zu machen.

Die BSG unterstützte dieses Projekt, stellte Räumlichkeiten zur Verfügung und sponserte auch den Ofen von der Fa. Häussler. Fassungsvermögen 20 Brote. Anschaffungskosten ca. 8.000 €
Jetzt wird 14 tägig jeweils Montags gebacken, vormittags eine geschlossene Gruppe um Marita, nachmittags für alle Interessierten. Trotz vieler Bemühungen geht bisher nicht mehr als diese zwei Gruppen zusammen. Die haben es dafür aber um so netter, das Backen wird zum Hoigarten. Jeder bringt was zu Essen mit, es wird kräftig gegessen und getrunken, und nebenbei backen superleckere Brote.

Das Anheizen des Ofens ist eine sehr exakte und entscheidende Tätigkeit, deswegen gibt es auch nur 2 Heizer, die sich abwechseln. Um 7 wird angeschürt, um 9 nachgeschürt, bis der Ofen ca. 300 Grad erreicht. Dann wird er leergeräumt und saubergemacht, ruht eine halbe Stunde und wird dann bei 290 Grad beschickt. Nach einer halben Stunde werden die Brote gewendet, bzw. aus der Form genommen und backen eine weitere halbe Stunde. Nach Entnahme der Brote wird die Restwärme genutzt für Kuchen, Zöpfe etc. Pizza kommt vor den Broten, die werden bei 320 Grad gebacken.

Seit 2 Jahren steht der Ofen und alle Erfahrungen bezüglich Heizen, Rezepten und Tricks wurden uns umfänglichst angeboten. Der Ofen steht im Freien, was ich ein wenig nachteilig empfand. Ein Backhaus, wie derzeit von der IG angedacht, macht mehr Sinn.“