Prinzip „Schritt für Schritt“

Unser Ziel ist klar definiert: Wir möchten als Bürger die Infrastruktur in unserem Dorf mitgestalten. Dazu gehören für uns lebendige Treffpunkte für Jung und Alt, eine weiterhin funktionierende Nahversorgung, ein bedarfsgerechtes Angebot an Dienstleistungen.

Den Weg dahin wollen wir flexibel und nach allen Seiten offen gestalten. Machbar und finanzierbar muss er sein, so dass wir und jeder Interessierte ihn sicher gehen können. Für uns gilt das Prinzip „Schritt für Schritt“, weil schon der Weg ein Teil unseres Zieles ist.

Gemeinsame Ideen, Pläne und Aktionen verbinden und beleben das Dorf. Und genau darum geht es uns.

Konkret heißt das folgendes:

Wir suchen derzeit nach einem geeigneten Standort für einen Treffpunkt mit Cafe und kleiner Ladentheke. Hier wollen wir Menschen aus unserem Dorf  zusammenführen, wollen kleine Dienstleistungsangebote aufbauen, die derzeit in Martinszell und Oberdorf fehlen, wollen das Sortiment des bestehenden Einzelhandels um ausgesuchte Produkte ergänzen.

Dabei ist es uns ganz wichtig, nicht in Konkurrenz zu treten zu bestehenden Einrichtungen am Ort. Wir wollen dann öffnen, wenn andere Läden geschlossen haben. Wir wollen das anbieten, was bisher in Oberdorf und Martinszell noch nicht geboten wird: Nachmittags Kaffee und Kuchen, abends kleine Brotzeiten neben Schafkopfrunden oder Schachtreffs, Bio-Produkte aus der Region, ausgesuchte Weine, Kunsthandwerk für Haus und Garten, Briefmarken, Apothekenservice…

Von Schritt zu Schritt wird sich zeigen, was möglich ist und was nötig ist.