Voll am Zug der Zeit

_DSF3172

Voll am Zug der Zeit war das Team der IG OMa mit der Eröffnungsveranstaltung seiner neuen Vortragsreihe Im Bahnhof: Der Besuch des Kemptener Kinder- und Jugendarztes Dr. Dietrich Grunert traf mitten in die aktuelle Diskussion um die derzeit grassierende Masern-Epidemie in Berlin mit einem ersten, tragischen Todesfall. Entsprechend groß war denn auch das öffentliche Interesse.

Initiator Richy Richter berichtet:
„Der Bahnhof war voll mit überwiegend jungen Müttern und einigen wenigen Vätern, die bis in die späte Nacht hinein wissbegierig Dr. Grunert lauschten, aber auch kritisch und besorgt hinterfragten, vor allem zu dem sehr kontroversen Thema der prophylaktischen Impfungen. Der gut aufgelegte Referent, moderat aber souverän und sehr vertrauenerweckend, ging auch wirklich auf jede Frage ein und versuchte sie so umfassend wie möglich zu beantworten. Er betonte, dass – trotz all seiner Bemühungen als Arzt – die Verantwortung für Kinder immer prioritär bei deren Eltern liege. Diese könnten aber natürlich nur dann entscheiden, was das Beste für Ihr Kind sei, wenn sie umfassend informiert seien. Informationen, die in einem gedrängten Praxisalltag nur beschränkt kommuniziert werden können. Daher ist so eine Veranstaltung wie diese Im Bahnhof auch für den Mediziner eine sehr willkommene Möglichkeit, Eltern in ihrer Verantwortung zur Seite zur stehen.“

Die nächste Veranstaltung in dieser Reihe findet am Dienstag, 14. April, um 20 Uhr statt. Dann spricht Diplom-Ingenieur Maximilian Stahl von der Fachhochschule Kempten unter dem Stichwort „Tankstelle Steckdose!“ über energieeffiziente Elektromobilität.